Clownfisch zieht zum Fasching ins SEA LIFE Hannover

Landscape Clown

27.02.2014: Mit viel Spaß anzusehen ist der neue Bewohner des SEA LIFE Hannover. Der ein Zentimeter große Clownfisch ist vor einigen Wochen hinter den Kulissen zur Welt gekommen. Passend zu Fasching ergänzt der farbenfrohe Winzling das bunte Treiben im Aufzuchtbecken die Unterwasserwelt.

Baby Clown

Rote Nasen sieht man in den nächsten Wochen wieder häufiger auf den Straßen. Und da sich der Winter nun endgültig aus Deutschland verabschiedet hat, kann das nichts mit dem Wetter zu tun haben, sondern mit der fünften Jahreszeit: Fasching! Es ist wieder so weit, kaum einer behält seine eigene Identität, sondern schlüpft in die Rolle von Superhelden, Piraten, Meerjungfrauen oder Fabelwesen. Das beliebteste Kostüm ist und bleibt aber wohl das des Clowns.

So auch im SEA LIFE Hannover. Allerdings ist der Clown hier nicht mit einer roter Nase und bunter Perücke ausgestattet, sondern mit weißen und orangefarbenen Streifen: der Clownfisch! Und dies ist nicht mal eine Verkleidung, sondern seine toll eingefärbten Schuppen. In dem bunten tropischen Becken ist der Winzling sicher zwischen Anemonen und seinen Freunden. Clownfische sind die bekannteste Art der Anemonenfische und leben hauptsächlich im tropischen Pazifik.

Aufgrund ihrer Eigenschaft als schlechter Schwimmer, leben sie in einer Seeanemone, die ihnen Schutz und Sicherheit bieten. Im Laufe der Zeit ergab sich eine in der Tierwelt fast einmalige Symbiose zwischen den Anemonen und den Clownfischen. Durch das Zusammenleben der beiden Unterwasserbewohner schützen sie sich gegenseitig vor Fressfeinden. Die giftigen Nesseln machen den putzigen Fischen nichts aus, denn durch eine besondere Schleimschicht sind sie gegen das Gift geschützt. Beim Fressen lassen die Anemonenfische meist größere Stücke für den Mitbewohner fallen, an die sie sonst nicht gekommen wären. So ergibt sich eine besondere Freundschaft zwischen dem Clownfisch und der Seeanemone.

Tickets kaufen »


Online buchen& bis zu 40% sparen!

Öffnungszeiten

Täglich:
ab 10.00 Uhr
Details:
auf Unterseite


NEWSLETTER

Neuigkeiten, Events und Angebote

Jetzt Anmelden »
Besuchen Sie uns auf
Flickr
YouTube
Facebook