Al Capone erobert das SEA LIFE Konstanz

Tasm Krabbe text 2

Sechs Kilo Krabbe vor Kochtopf bewahrt! In Australien werden Tasmanische Riesenkrabben verspeist – im SEA LIFE Konstanz ist der Neuankömmling optischer Leckerbissen der diesjährigen Sonderausstellung "Invasion der Krebse".

Tasm Krabbe text

Konstanz, 12.08.2013. „Bei einem Gewicht von sechs Kilogramm und einer Größe von 50 Zentimetern, wäre unsere neue Riesenkrabbe natürlich schon ein Sattmacher in Australien gewesen“, sagt Sonja Rüdinger, General Managerin des SEA LIFE Konstanz, die sichtlich froh darüber ist, dass Al Capone dieses Schicksal erspart blieb. „Mein Dank gilt den Kollegen des SEA LIFE Abenteuerparks in Oberhausen, die der Tasmanischen Riesenkrabbe vor Jahren ein neues Zuhause gaben und sie somit vor Kochtopf oder Grill bewahrten.“

Die Tasmanischen Riesenkrabben leben normalerweise in den tiefen Gewässern vor Südaustralien, meistens in 140 bis 270 Meter Tiefe. Sie können bis zu 13 Kilogramm schwer werden und eine Panzerbreite von über 60 Zentimetern erreichen. Seit Anfang der 1990er Jahre werden Tasmanische Riesenkrabben dort aktiv für den kommerziellen Gebrauch gefischt und landen daher des Öfteren auf den Tellern in Down Under.
Nach über 14.000 Kilometern von Australien nach Deutschland, waren es von Oberhausen noch Konstanz nur 600 Kilometer, die Al Capone von seinem neuen Zuhause im SEA LIFE Konstanz trennten. Die Tasmanische Riesenkrabbe ist das Schwergewicht der diesjährigen Sonderausstellung „Invasion der Krebse“ und die einzige ihrer Art in Deutschland.

Tasm. Riesenkrabbe text

Gemessen an Ihrer Körpergröße und ihrem Körpergewicht ist die Tasmanische Riesenkrabbe die zweitgrößte Krabbe der Welt. „Wir sind immer bestrebt, die Vielfalt der Meerestiere zu zeigen und deshalb freuen wir uns umso mehr, ein so besonderes Schwergewicht in Konstanz willkommen zu heißen. Al Capone wird unsere Besucher begeistern“, so Katharina Irl, Biologin des SEA LIFE Konstanz, die sich täglich um die Schalentiere kümmert. Das SEA LIFE Konstanz zeigt neben Al Capone beispielsweise die Kamtschatka- oder Königskrabbe, die eine Spannweite von bis zu zwei Metern aufweisen kann sowie „King Kong“, einen Palmendieb und kapverdische Langusten.

Tickets kaufen »


Online buchen& 40% sparen!

Öffnungszeiten

Täglich:
ab 10.00 Uhr
Details:
auf Unterseite


NEWSLETTER

Neuigkeiten, Events und Angebote

Jetzt Anmelden »
Besuchen Sie uns auf
Flickr
YouTube
Facebook