Pinguinjugend trainiert für Olympia

Olympia Asset.jpg

Mit der Lagen-Staffel am 04. August enden die Wettbewerbe im Beckenschwimmen der Olympischen Spiele 2012 in London. Auch die Pinguine im SEA LIFE Konstanz, allen voran Küken Knöpfle, haben die Duelle der Athleten, wie beispielsweise Michael Phelps und Ryan Lochte, voller Spannung verfolgt. Beeindrucken lassen sich die Frackträger aber kaum von den menschlichen Schwimmleistungen. Schließlich sind sie selbst Weltrekordhalter.

Olympia Text.jpg

Fast 8 km/h erreichen die besten Olympioniken in diesen Tagen beim Ziehen ihrer Bahnen durch die türkisblauen Olympiabecken in London. So beeindruckend diese Leistung für einen menschlichen Schwimmer sein mag, so lachen sich die Eselspinguine im SEA LIFE Konstanz angesichts dieser Geschwindigkeiten doch ins Fäustchen. Schließlich können sie selbst unter Wasser leicht an die 36 km/h schnell werden. Nicht umsonst handelt es sich bei den Eselspinguinen um die schnellste Pinguinart der Welt. Trotzdem hat der Sportsgeist der Athleten während der olympischen Wettkämpfe auch die Konstanzer Pinguintruppe infiziert. Sie haben beschlossen genauso hart zu trainieren, um an ihren Schwimmkünsten zu feilen und ihre Bestzeiten nochmals zu steigern. Zur Motivation hat Tierpfleger Dennis Kübler die olympischen Ringe im Schwimmbecken der Tiere installiert. Sogleich haben die Eselspinguine die neue Trainingsanlage neugierig inspiziert und mit dem Schwimmtraining begonnen. Blitzschnell schießen sie um die Ringe und machen ihrem Ruf als Weltrekordhalter alle Ehre. „Die Ringe dienen den Tieren natürlich zur Abwechslung und werden deshalb ab und an für circa ein Stunde ins Gehege gehängt“, erklärt Kübler.

Olympia Knöpfle Text.jpg

Nur Küken Knöpfle wird dem Weltmeistertitel noch nicht ganz gerecht. Zwar hat sich das Kleine mittlerweile zum ersten Mal ins Wasser getraut und trainiert nun schon fleißig mit der restlichen Pinguinfamilie unter dem Motto „Jugend trainiert für Olympia“. Doch bis Knöpfles Schwimmkünste derart ausgereift sind, dass es sich als jüngster Olympionike aller Zeiten bezeichnen kann, werden wohl noch ein paar Tage vergehen.

Die Besucher sind herzlich dazu eingeladen die athletischen Eselspinguine und insbesondere Knöpfle beim Schwimmtraining zu beobachten, täglich ab 10:00 Uhr im SEA LIFE Konstanz.

Tickets kaufen »


Online buchen& bis zu 40% sparen!

Öffnungszeiten

Täglich:
ab 10.00 Uhr
Details:
auf Unterseite


NEWSLETTER

Neuigkeiten, Events und Angebote

Jetzt Anmelden »
Besuchen Sie uns auf
Flickr
YouTube
Facebook