Kleine Wadenbeißer freuen sich auf die WM

Kleine Wadenbeisser

12. Juni 2014: Rechtzeitig zur Fußball WM mutieren die putzigen Otter im SEA LIFE Oberhausen zu echten Wadenbeißern. Die zuständigen Tierpfleger haben sich extra mit Schienenbeinschonern ausgestattet, um sich vor den scharfen Zähnchen zu schützen. Denn im Eifer des Gefechts kann auch ein spielerischer Biss ganz schön zwicken.

Kleine Wadenbeisser

Zum Auftakt der Fußball WM wird es im SEA LIFE Oberhausen wild, denn das Fußballfieber ist bei den Ottern ausgebrochen. Vater Dusty und sein Sohn scheinen es als kleine Stürmer versuchen zu wollen und haben echtes Angriffstalent. Die schnellen Tiere sind wie es sich für richtige Fußballer gehört sehr Ballaffine. „Otter sind sehr neugierige Tiere, die gerne beschäftig werden, darum haben wir uns ein kleines Spiele für die Fütterungen ausgedacht“, erklärt Timo Haußecker, biologischer Leiter im Oberhausener Großaquarium.
Normalerweise spielen die Tiere besonders gerne mit kleinen Steinen, die sie im Gehege finden. „Das brachte uns auf die Idee, es auch einmal mit anderen Spielsachen auszuprobieren“, so Haußecker weiter.

Wie bei den menschlichen Vorbildern kommt nun auch bei den Tieren ein Fußball zum Einsatz. Das WM Spiel für die kleinen wendigen Tiere funktioniert ganz simpel: der kleine Ball wird durchs Gehege gekickt und schon sausen die zwei Otter hinterher und rollen den Ball wieder zurück. Für so viel Einsatz gibt es dann natürlich auch eine leckere Belohnung.

Warum die Tierpfleger selbst auch wie Fußballspieler mit Schienenbeinschoner ausgestattet sind, wird klar wenn man sieht wie sich die beiden Otter mit voller Euphorie zunächst auf den Ball, aber dann auch auf die Schuhe des Tierpflegers stürzen. „Die beiden sind schon ein wildes Paar, aber es macht auch viel Spaß mit ihnen zu toben und zu spielen“, schmunzelt Haußecker. Bleibt zu hoffen, dass Jogis Jungs genau so viel Elan in Brasilien an den Tag legen, wie die zwei Oberhausener Wadenbeißer.

40% Ticket kaufen »


Online buchen & 40% sparen!

Öffnungszeiten

Täglich
10.00 - 18.30 Uhr
Einlass
bis 17:00 Uhr


NEWSLETTER

Neuigkeiten, Events und Angebote

Jetzt Anmelden »
Besuchen Sie uns auf
Flickr
YouTube
Facebook