Zum Hauptinhalt springen

Europäischer Wels

  • SEA LIFE Oberhausen, Rhein
Europäischer Wels

Über den Europäischen Wels

Größe: 3-5m

Gewicht: bis zu 200kg 

Vorkommen:

Weite Teile Mittel- und Osteuropas, im Brackwasser der Ostsee und im Schwarzen Meer

Lebensweise:

Der Wels bewohnt vorzugsweise große, warme Seen und tiefe, langsam fließende Flüsse mit weichem Bodensubstrat. Er ist ein ausgesprochen dämmerungs- und nachtaktiver, bodenorientierter Raubfisch, der sich tagsüber in Verstecken am Grund aufhält. Als Wärme liebender Fisch bevorzugt er Gewässer, die im Sommer eine Temperatur von mindestens 20 Grad Celsius erreichen. An die Wasserqualität und den Sauerstoffgehalt stellt er dagegen geringere Ansprüche. Der Wels lebt mit Vorliebe im tiefen Wasser, unter Wehren, in Bodenlöchern oder versteckt im Wurzelgeflecht alter Bäume. Im Winter ziehen sich die Welse in größere Tiefen zurück, wo sie die kalte Jahreszeit inaktiv überdauern.

WOW Fact: 

Beim Aufspüren der Nahrung spielen die reduzierten Augen des Welses keine Rolle, dagegen sind Geruchs-, Geschmacks- und Tastsinn hoch entwickelt. In seinem Maul, an den Lippen, auf den Barteln, aber auch an den Flossen, sowie in der Haut des Kopfes und des Vorderkörpers befinden sich Rezeptoren für süß, sauer, bitter und salzig. Welse hören auch ausgezeichnet: die Schallwellen werden (wie bei den Karpfenfischen) von der Schwimmblase verstärkt und über ein System verbundener Knochen (dem „Weberschen Apparat“) zum Innenohr geleitet. Er ist auf Geräusche über der Wasseroberfläche spezialisiert. Zusätzlich verfügen Welse über „Elektrorezeptoren“, mit deren Hilfe Beutetiere anhand Ihrer schwachen elektrischen Felder aufgespürt werden können.

Zurück zum Rhein
Health