Zum Hauptinhalt springen

Regenwald

Begib dich auf eine außergewöhnliche Reise in den Regenwald und begegne exotischen Tieren!

Der Amazonas ist ein Strom im nördlichen Südamerika. Etwa 300 km südlich des Äquators durchquert er das im Westen von den Anden umrahmte, von tropischem Regenwald geprägte Amazonasbecken ostwärts bis zum Atlantik.

Er ist mit einer mittleren Wasserführung von 206.000 m³/s der mit Abstand wasserreichste Fluss der Erde und führt an der Mündung mehr Wasser als die sieben nächstkleineren Flüsse zusammen. Das ist ca. 70 mal mehr Wasser als der Rhein führt.

Die Amazonasregion zeichnet sich durch ihre große Biodiversität aus. Die Anzahl der tatsächlich in der Amazonasregion vorkommenden Spezies ist schwer zu schätzen, da erst ein Bruchteil von ihnen entdeckt wurde. Man schätzt zwischen fünf und zehn Millionen Arten.

Von diesen wurden erst 750.000 Insektenarten, 40.000 Wirbeltiere und 250.000 Pflanzen beschrieben. Man geht davon aus, dass in der Region etwa ein Viertel der weltweit lebenden Tier- und Pflanzenarten ihr Habitat haben.

Die Fischfauna wird auf 2.000 Arten geschätzt, mehr als in allen anderen Flüssen der Welt zusammen. Einige davon kannst du hier entdecken.

Pfauenaugen-Stechrochen

SEA LIFE Konstanz, Regenwald

Riesenpacu

SEA LIFE Konstanz, Regenwald
Health